Moguk.de - Ab sofort ganz einfach Geld sparen

Unsere Spartipps

Sparen durch Stromanbieterwechsel

Sparen durch Stromanbieterwechsel Petra Bork / pixelio.de

In den letzten Jahren hat vor allem die Steigerung der Energiepreise die Inflation nach oben getrieben. Unter anderem Strom hat sich massiv verteuert.

Für Verbraucher ist das ärgerlich: Sie haben die gleiche Leistung, zahlen dafür allerdings immer mehr. Damit muss sich niemand abfinden.

Es gibt eine Möglichkeit, die Kosten zu reduzieren: den Anbieterwechsel.

Wie funktioniert der Wechsel des Stromanbieters

Seit über einem Jahrzehnt ist der Strommarkt in Deutschland liberalisiert.

Verbraucher können aus einer Vielzahl an Tarifen ihren Strom Anbieter frei wählen.

Davon macht bisher nur eine Minderheit der Deutschen Gebrauch.

Angesichts der großen Preisunterschiede ist das kaum nachvollziehbar.

Viele sind wohl der Überzeugung, dass ein solcher Wechsel mit einem erheblichen Aufwand verbunden ist. Das stimmt aber nicht.

Den Strom Anbieter Wechseln ist einfach

Es genügt, bei einem günstigeren Unternehmen einen Vertrag abzuschließen. Den Rest, also die Abwicklung mit dem bisherigen Anbieter, übernimmt dann der neu beauftragte Lieferant.

Auch die Suche nach einem preiswerten Tarif gestaltet sich einfach, wenn man hierfür ein Vergleichsportal im Internet nutzt.

Anhand der Postleitzahl und der Jahresverbrauchsmenge errechnet ein solcher Strompreisrechner die Kosten für alle Tarife, die in der jeweiligen Region verfügbar sind.

Der User kann dann in Ruhe die Liste durchgehen und einen attraktiven Anbieter wählen. Hat er sich entschieden, kann er einen Vertrag sofort online abschließen.

Die Angebote der Stromanbieter genau prüfen

Bei der Entscheidung ist die Höhe der Kosten das wichtigste Kriterium, es sollte aber nicht das einzige sein.

Verbraucher sollten auch auf die Kündigungsfrist sowie eine eventuell vorhandene Mindestvertragslaufzeit achten.

Sind diese kurz beziehungsweise nicht vorhanden, ist der Kunde immer flexibel. So kann er zeitnah wechseln, falls er ein günstigeres Angebot findet.

Ist eine Mindestvertragslaufzeit allerdings mit einer Preisgarantie verbunden, kann dies in der Kombination attraktiv sein:

Verbraucher können sich auf diese Weise für mehrere Monate oder gar Jahre den niedrigen Tarif sichern.

Zunehmend größere Beliebtheit erfreuen sich momentan Ökostromtarife.

Viele Menschen wollen mit ihrem Strombezug die Energiewende fördern.

Im Gegensatz zur landläufigen Meinung muss das nicht teuer sein.

Oftmals sich diese Tarife als konventionelle Tarife der Großkonzerne.



Kommentar schreiben

Kommentar

Kommentare

Videos zum Thema sparen

Sparsames Leben für die finanzielle Freiheit I 37 Grad

SPAREN im ALLTAG|Diese 17 Tipps solltest du kennen, um viel Geld zu sparen! Geldspartipps!

So reduzieren wir unsere Ausgaben | 16 PRAKTISCHE & EINFACHE TIPPS | Geld sparen & Kosten senken

10 minimalistische Gewohnheiten um GELD ZU SPAREN

Großfamilie: Trotz Bürgergeld 1000 € monatlich sparen | stern TV



Weitere Tipps die Dich interessieren könnten



Richtig sparen bei der KFZ Versicherung

Der Kauf eines Autos oder eines Motorrades ist eine eher seltene, dafür aber umso teurere Anschaffung. Der Kauf des KFZ ist oft noch das geringste,...


Sparen im Online Kaufhaus

Marktpool24 ist ein einzigartiges und Kunden orientiertes Einkaufsportal, hier geht es nur um den Kunden . Das Bestätigt der Deutsche Innovations...


Spartipps für Partys zuhause

Mein Tip nicht nur für Silvester *g Geburtstag, Hochzeitstag, Karneval, Silvester und noch viel mehr Gelegenheiten bieten sich um ausgiebig mit...


Berlinreise zum kleinen Preis

Berlin ist eine Reise wert – das gilt auch dann, wenn das Budget für den mehrtägigen oder längeren Aufenthalt auf den ersten Blick nicht...


Möbel richtig versichern

Die eigene Wohnung ist heutzutage nicht nur aufgrund ihrer besonderen Optik und Schönheit ein wichtiger Teil des Lebens geworden, sondern darüber...


Sparen durch Stromanbieterwechsel

In den letzten Jahren hat vor allem die Steigerung der Energiepreise die Inflation nach oben getrieben. Unter anderem Strom hat sich massiv...