Moguk.de - Ab sofort ganz einfach Geld sparen

Unsere Spartipps

Spartipps zum Lebensmitteleinkauf

Spartipps zum Lebensmitteleinkauf Stephanie Hoschlaeger / pixelio.de

Am Ende des Monats ist das Konto fast leer? In Zeiten der von allen Seiten bedrohlich lauernden Krise sitzt das bei den wenigsten Menschen so locker wie noch vor einigen Jahren. Darum hier eine Reihe von Tipps, die dabei helfen, die Ausgaben für den Lebensmitteleinkauf niedrig zu halten.

Die Vorbereitung
Niemals hungrig einkaufen gehen und zuhause eine Einkaufsliste machen. Das beugt Spontankäufen vor.
Auch lohnt es sich oft, Werbeprospekte auf aktuelle Angebote hin zu untersuchen und die Preise der einzelnen Märkte zu vergleichen. Also weg mit dem „Bitte keine Werbung einwerfen“-Aufkleber am Briefkasten.
Im Laden selbst sollte man nach Möglichkeit auf den Einkaufswagen verzichten und einen Korb verwenden. Dieser ist schneller voll und man gerät nicht in Versuchung, sich den Wagen vollzupacken.

Der Gang zum Discounter
Die Hauptmöglichkeit, die Ausgaben für den Einkauf deutlich zu senken: Statt zu den „normalen“ Supermärkten wie Rewe oder Edeka lieber die preisgünstigeren Discounter aufsuchen. In den Verpackungen der vermeintlichen No-name-Produkte in den Regalen von Aldi, Penny, Plus und Co. verbergen sich nämlich die bekannten Markenwaren, jedoch drastisch reduziert. So findet sich die Fertigpizza der Marke „Alberto“ etwa als als „Palazzo“, „Baroni“ oder „Rigano“ in den Tiefkühltruhen der Discounter, in den Kühltheken tarnen sich „Müllermilch“-Produkte als „Milina“ und „Biac“.
Eine genaue Auflistung, welche Marke sich wohinter versteckt, findet man im Internet, z.B. unter www.discountfan.de/discountermarken.php.

Reduzierte Ware
Eine weitere Sparmöglichkeit besteht im Kauf von Ware, deren Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist oder am Kaufdatum abläuft. Viele Märkte bieten diese Ware im Kassenbereich zu deutlich reduziertem Preis an. Da es sich bei dem Mindeshaltbarkeitsdatum um das Datum handelt, zu dem die Ware ohne Einbußen an Qualität und Geschmack konsumierbar ist, muss man hier als Verbraucher auch keine Sorge haben, dass man verdorbene oder gesundheitsschädliche Produkte kauft.

Wenn man diese Hinweise berücksichtigt, lassen sich beim Einkauf einige Euro sparen.



Kommentar schreiben

Kommentar

Kommentare

Videos zum Thema sparen

Sparsames Leben für die finanzielle Freiheit I 37 Grad

So reduzieren wir unsere Ausgaben | 16 PRAKTISCHE & EINFACHE TIPPS | Geld sparen & Kosten senken

10 minimalistische Gewohnheiten um GELD ZU SPAREN

Sparen im Jahr 2024? Mit wenig Aufwand viel Geld einsparen | SAT.1 Frühstücksfernsehen

Großfamilie: Trotz Bürgergeld 1000 € monatlich sparen | stern TV



Weitere Tipps die Dich interessieren könnten



Sparen mit Hilfe eines Haushaltsbuchs

Die organisatorische und finanzielle private Haushaltsführung kann mit einer Firma verglichen werden. Auf der einen Seite werden Einnahmen...


richtig Sparen ohne Verzicht

Sparfüchse gibt es viele, aber wie spare ich ohne auf meine kleinen Freuden des Alltags zu verzichten? Es gibt einige sehr nützliche und effektive...


Sparen im Alltag

Die wirtschaftlichen Miseren wie der finanzielle Ruin Griechenlands als EU-Mitglied, ebenso die weltweiten Bankenkrisen schlagen sich auch in den...


Qualität zum kleinen Preis in der Küche

Viele Hausfrauen sind, was die Küche betrifft, sehr genau. Alles muss hygienisch sauber sein und viele möchten nur mit Qualitätsmarken arbeiten...


Zusammengefasste Tipps

Da wir immer wieder auch sehr kurze Tipps bekommen von Nutzern haben wir uns entschieden diese nun doch einmal zusammen zu fassen. Übrigens freuen...


Steigende Strompreise – Jetzt beim Strompreis sparen

Die Deutschen Energiekonzerne haben eine Strompreiserhöhung beschlossen und Millionen Deutscher Haushalte steht damit wieder einmal eine weitere...