Moguk.de - Ab sofort ganz einfach Geld sparen

Unsere Spartipps

Wasser sparen im Alltag

Wasser sparen im Alltag Gabriela Neumeier / pixelio.de

Wasser ist eine (über)lebenswichtige Ressource, die allerdings nur in begrenztem Maße vorhanden und somit auch entsprechend kostbar ist.

Wer sich also für das Sparen von Wasser entscheidet, schont damit nicht nur seinen Geldbeutel, sondern zollt auch seiner Umwelt bzw. seinen Mitmenschen gegenüber Verantwortung und Respekt.

Wasser und Geld sparen

Letztendlich ist es einfach, das Vorhaben, Wasser zu sparen, in den ganz normalen Tagesablauf einzubinden.

Denn schon bei der morgendlichen Körperpflege ist es möglich, mit einem entsprechenden Duschkopf bis zur Hälfte des bisherigen Wasserverbrauchs einzusparen.

Sparduschen helfen Sparen

Diese so genannten Sparduschen reduzieren das durchfließende Wasser durch das Turbulenz- oder Luftblasen-Prinzip, ohne dass dadurch auf ein angenehmes und volumenreiches Duscherlebnis verzichtet werden muss.

Ganz im Gegenteil, das Turbulenz-Prinzip hat sogar einen leichten Massageeffekt und das Luftblasen-Prinzip vermittelt das Gefühl eines weichen und zugleich aber voluminösen Duschstrahls.

Sparen beim Täglichen Wasserverbrauch

Dieses Prinzip kann in Form eines Strahlreglers auch bei den meisten Handwaschbecken-Armaturen eingesetzt werden. So wird schon beim Händewaschen automatisch viel Wasser gespart.

Und wer es sich zudem noch angewöhnt, beim Einseifen der Hände, während des Zähneputzens oder des Rasierens kein Wasser laufen zu lassen, kann hierbei den Spareffekt noch um ein Vielfaches vergrößern.

Bei den täglichen Hygienehandlungen kann allerdings noch viel mehr Wasser gespart werden.

Denn auch die Toilettenspülung kann durch eine Spül-Stopp-Taste oder eine Zwei-Mengen-Spülung dem tatsächlichen Spülwasserbedarf angepasst werden.

Sparen beim Spülen

Eine weitere Möglichkeit, Wasser zu sparen, ist der sinnvolle Einsatz einer Geschirrspülmaschine.

Nicht nur, weil das Spülen von Hand automatisch weniger Wasser verbraucht, sondern auch, weil viele Modelle für das Spülen von nur leicht verschmutztem Geschirr ein Spar- oder Ecoprogramm anbieten.

Und wenn zudem auf ein Vorspülen verzichtet wird, kann der Wasserverbrauch auf ein Minimum reduziert und dennoch das Geschirr hygienisch gereinigt werden.

Wäsche waschen im Sparmodus

Ähnliches gilt für den Gebrauch der Waschmaschine. Auch sie wird dann sinnvoll eingesetzt, wenn sie nur komplett gefüllt läuft und für nur leicht verschmutzte Wäsche der entsprechende Spar- oder Ecomodus gewählt wird.

Außerdem wird in vielen Fällen auch ohne Vorwäsche oder Extraspülgang ein optimales Waschergebnis erzielt.

Bewertung: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Durchschnitt 4,67 von 5 Bisher 3 Bewertungen.
Loading...



Kommentar schreiben

Kommentar

Kommentare

Videos zum Thema sparen

Achtung, Shopping-Fails! So kann man beim Einkaufen Geld sparen | Galileo | ProSieben

So sparen Profis | Galileo Lunch Break

Besser sparen: Mit diesen 10 Tipps wächst dein Kontostand sofort // Dr. Stefan Frädrich

So kannst du im Alltag Geld sparen - 8 Spartipps für mehr Geld

Wieviel sollte man Ausgeben, Sparen, Investieren?



Weitere Tipps die Dich interessieren könnten



Sparmöglichkeiten beim Autokauf

Der Bestand an Autos ist in Deutschland so hoch wie noch nie. Laut Angaben des Kraftfahrtbundesamtes waren Anfang 2012 mehr als 52 Millionen...


Geld sparen bei Ausflügen

Ausflüge können ganz schön ins Geld gehen. Vor allem dann, wenn man mit der gesamten Familie unterwegs ist. Es gibt aber durchaus ein paar...


Trotz steigender Gaspreise bares Geld sparen!

Die Gaspreise steigen und steigen; und noch immer ist das „Ende der Fahnenstange“ nicht erreicht. Wie ist es da aus der Sicht der Verbraucher...


Sparen beim Einkaufen

Als Einkäuferin mit Langzeiterfahrung versuche ich, mich bei einem schmalen Budget an folgende Regeln zu halten: – gehe nie hungrig in ein...


Sparen bei der Krankenversicherung

Noch lohnt sich ein Vergleich der Beitragssätze zur Gesetzlichen Krankenversicherung. Bei den Beiträgen zur Krankenversicherung ist je nach...


Stromanbieter vergleichen und sparen

Seit der Liberalisierung des Strommarktes im Jahre 1998 werden die Strompreise durch den Wettbewerb am Markt bestimmt. Jeder Verbraucher hat nun die...