Moguk.de - Ab sofort ganz einfach Geld sparen

Unsere Spartipps

Wasser sparen im Alltag

Wasser sparen im Alltag Gabriela Neumeier / pixelio.de

Wasser ist eine (über)lebenswichtige Ressource, die allerdings nur in begrenztem Maße vorhanden und somit auch entsprechend kostbar ist.

Wer sich also für das Sparen von Wasser entscheidet, schont damit nicht nur seinen Geldbeutel, sondern zollt auch seiner Umwelt bzw. seinen Mitmenschen gegenüber Verantwortung und Respekt.

Wasser und Geld sparen

Letztendlich ist es einfach, das Vorhaben, Wasser zu sparen, in den ganz normalen Tagesablauf einzubinden.

Denn schon bei der morgendlichen Körperpflege ist es möglich, mit einem entsprechenden Duschkopf bis zur Hälfte des bisherigen Wasserverbrauchs einzusparen.

Sparduschen helfen Sparen

Diese so genannten Sparduschen reduzieren das durchfließende Wasser durch das Turbulenz- oder Luftblasen-Prinzip, ohne dass dadurch auf ein angenehmes und volumenreiches Duscherlebnis verzichtet werden muss.

Ganz im Gegenteil, das Turbulenz-Prinzip hat sogar einen leichten Massageeffekt und das Luftblasen-Prinzip vermittelt das Gefühl eines weichen und zugleich aber voluminösen Duschstrahls.

Sparen beim Täglichen Wasserverbrauch

Dieses Prinzip kann in Form eines Strahlreglers auch bei den meisten Handwaschbecken-Armaturen eingesetzt werden. So wird schon beim Händewaschen automatisch viel Wasser gespart.

Und wer es sich zudem noch angewöhnt, beim Einseifen der Hände, während des Zähneputzens oder des Rasierens kein Wasser laufen zu lassen, kann hierbei den Spareffekt noch um ein Vielfaches vergrößern.

Bei den täglichen Hygienehandlungen kann allerdings noch viel mehr Wasser gespart werden.

Denn auch die Toilettenspülung kann durch eine Spül-Stopp-Taste oder eine Zwei-Mengen-Spülung dem tatsächlichen Spülwasserbedarf angepasst werden.

Sparen beim Spülen

Eine weitere Möglichkeit, Wasser zu sparen, ist der sinnvolle Einsatz einer Geschirrspülmaschine.

Nicht nur, weil das Spülen von Hand automatisch weniger Wasser verbraucht, sondern auch, weil viele Modelle für das Spülen von nur leicht verschmutztem Geschirr ein Spar- oder Ecoprogramm anbieten.

Und wenn zudem auf ein Vorspülen verzichtet wird, kann der Wasserverbrauch auf ein Minimum reduziert und dennoch das Geschirr hygienisch gereinigt werden.

Wäsche waschen im Sparmodus

Ähnliches gilt für den Gebrauch der Waschmaschine. Auch sie wird dann sinnvoll eingesetzt, wenn sie nur komplett gefüllt läuft und für nur leicht verschmutzte Wäsche der entsprechende Spar- oder Ecomodus gewählt wird.

Außerdem wird in vielen Fällen auch ohne Vorwäsche oder Extraspülgang ein optimales Waschergebnis erzielt.

Bewertung: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Durchschnitt 4,67 von 5 Bisher 3 Bewertungen.
Loading...



Kommentar schreiben

Kommentar

Kommentare

Videos zum Thema sparen

10.000€ in 2 Jahren sparen! - Diese Tipps vom Finanzcoach helfen dir dabei! | Galileo | ProSieben

Wie ich in einem Jahr 20.000€ gespart habe // Geld sparen & Frugalismus

Sparen Extrem: So kann man beim Einkauf richtig Geld sparen! | Galileo | ProSieben

So kannst du im Alltag Geld sparen - 8 Spartipps für mehr Geld

13 EiNFACHE TIPPS ZUM GELD SPAREN & MINIMALISTISCHER LEBEN



Weitere Tipps die Dich interessieren könnten



Strom Sparen und Stromkosten Sparen

Reduzieren Sie Ihre Stromkosten und Sparen Sie richtig Geld. Die Stromkosten machen einen nicht zu verachtenden Anteil der jährlichen Kosten...


Renovierungsarbeiten selbst durchführen

Es gehört eigentlich zu einer gepflegten Wohnung, die Räume in regelmäßigen Abständen zu renovieren. Auch wer ein Eigentumshaus bezogen hat, wird...


Heizölpreise im Internet vergleichen

Immer dann, wenn sich die kalte Jahreszeit nähert, sind die meisten Hausbesitzer auf der Suche nach günstigen Angeboten für Heizöl. Schließlich...


Für mehr Geschmack

Genussvolles Essen mit köstlichem Geschmack muss nicht teuer sein. Eine Portion Wissen über die Zutaten und Mut zur Kreativität lassen manche...


Preise vergleichen mit Barcode Apps

Geld zu sparen wo immer es möglich ist, liegt in der Natur des Menschen wie kaum etwas anderes. Gerade die Deutschen sind Weltmeister im...


Kredit ist nicht gleich Kredit

Für grössere Anschaffungen führt oftmals kein Weg an einem Kredit vorbei. Allerdings verleiht natürlich niemand aus Gutherzigkeit Geld sondern...