Moguk.de - Ab sofort ganz einfach Geld sparen

Unsere Spartipps

Wasser sparen im Alltag

Wasser sparen im Alltag Gabriela Neumeier / pixelio.de

ist eine (über)lebenswichtige Ressource, die allerdings nur in begrenztem Maße vorhanden und somit auch entsprechend kostbar ist.

Wer sich also für das Sparen von entscheidet, schont damit nicht nur seinen Geldbeutel, sondern zollt auch seiner Umwelt bzw. seinen Mitmenschen gegenüber Verantwortung und Respekt.

Wasser und Geld sparen

Letztendlich ist es einfach, das Vorhaben, Wasser zu sparen, in den ganz normalen Tagesablauf einzubinden.

Denn schon bei der morgendlichen Körperpflege ist es möglich, mit einem entsprechenden Duschkopf bis zur Hälfte des bisherigen Wasserverbrauchs einzusparen.

Sparduschen helfen Sparen

Diese so genannten Sparduschen reduzieren das durchfließende Wasser durch das Turbulenz- oder Luftblasen-Prinzip, ohne dass dadurch auf ein angenehmes und volumenreiches Duscherlebnis verzichtet werden muss.

Ganz im Gegenteil, das Turbulenz-Prinzip hat sogar einen leichten Massageeffekt und das Luftblasen-Prinzip vermittelt das Gefühl eines weichen und zugleich aber voluminösen Duschstrahls.

Sparen beim Täglichen Wasserverbrauch

Dieses Prinzip kann in Form eines Strahlreglers auch bei den meisten Handwaschbecken-Armaturen eingesetzt werden. So wird schon beim Händewaschen automatisch viel Wasser gespart.

Und wer es sich zudem noch angewöhnt, beim Einseifen der Hände, während des Zähneputzens oder des Rasierens kein Wasser laufen zu lassen, kann hierbei den Spareffekt noch um ein Vielfaches vergrößern.

Bei den täglichen Hygienehandlungen kann allerdings noch viel mehr Wasser gespart werden.

Denn auch die Toilettenspülung kann durch eine Spül-Stopp-Taste oder eine Zwei-Mengen-Spülung dem tatsächlichen Spülwasserbedarf angepasst werden.

Sparen beim Spülen

Eine weitere Möglichkeit, Wasser zu sparen, ist der sinnvolle Einsatz einer Geschirrspülmaschine.

Nicht nur, weil das Spülen von Hand automatisch weniger Wasser verbraucht, sondern auch, weil viele Modelle für das Spülen von nur leicht verschmutztem Geschirr ein Spar- oder Ecoprogramm anbieten.

Und wenn zudem auf ein Vorspülen verzichtet wird, kann der Wasserverbrauch auf ein Minimum reduziert und dennoch das Geschirr hygienisch gereinigt werden.

Wäsche waschen im Sparmodus

Ähnliches gilt für den Gebrauch der Waschmaschine. Auch sie wird dann sinnvoll eingesetzt, wenn sie nur komplett gefüllt läuft und für nur leicht verschmutzte Wäsche der entsprechende Spar- oder Ecomodus gewählt wird.

Außerdem wird in vielen Fällen auch ohne Vorwäsche oder Extraspülgang ein optimales Waschergebnis erzielt.



Kommentar schreiben

Kommentar

Kommentare

Videos zum Thema sparen

Sparsames Leben für die finanzielle Freiheit I 37 Grad

Großfamilie: Trotz Bürgergeld 1000 € monatlich sparen | stern TV

10 minimalistische Gewohnheiten um GELD ZU SPAREN

Easy Geld sparen mit der Umschlagmethode? | reporter

10 einfache Hacks zum GELD SPAREN im Alltag (in 2024)💵



Weitere Tipps die Dich interessieren könnten



5 Tipps zum Stromsparen

Wer Strom sparen will, sollte sich einmal hinsetzten und sich über seine Verhaltensweisen Gedanken machen, so kann schnell ermittelt werden, wie man...


Ich kaufe Markenklamotten günstig ein – Meine Tipps für Sie

Ich persönlich liebe es mir für mein verdientes Geld schöne, neue Kleidung leisten zu können. Oftmals schränken mich jedoch die Preise für die,...


Fachliteratur und Romane zum Nulltarif

Bücher kosten Geld manchmal sogar viel Geld und wenn Sie für den Buchhandel nicht mehr interesannt sind wird es meist schwer sie noch zu...


Sparen im Online Kaufhaus

Marktpool24 ist ein einzigartiges und Kunden orientiertes Einkaufsportal, hier geht es nur um den Kunden . Das Bestätigt der Deutsche Innovations...


Stromspar Tipps für alle

Der Strompreis steigt und steigt und in kürze steht wieder einmal die Jahres Verbrauchsabrechnung bevor. Mit diesen 3 einfachen Tricks können Sie...


Geld sparen durch Trinkwassersprudler

Trinkwasser ist das am strengsten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland. In den meisten Fällen verdient unser Leitungswasser die Bezeichnung...